My Humidor

Für die Lagerung meiner Zigarren habe ich mir einen Humidor selbst gebaut.

Mein guter alter Adorini Chianti Medium Deluxe, kann mir die geforderten Platzverhältnisse nicht mehr bieten.
Nach langer Suche für einen passenden Humidor, habe ich mich dann dazu entschlossen, für meine stetig heranwachsende Familie der Zigarren selber einen Humidor nach meinen Vorstellungen zu bauen.
Als Basis diente mir ein schönes, gutes Möbelstück, welches ich dann umfunktioniert habe.

Glücklicherweise fand ich in meiner Nähe eine Holzhandelsfirma, die auch Parallelbretter aus spanischem Zedernholz (Cedrela) in hoher Qualität liefern konnten.
Ich fräste zuerst die Bretter auf die gewünschte Dicke zu. Nach dem Abrichten mit der Hobelmaschine, konnte ich die verschieden Bretter dann miteinander verleimen. Diese wurden dann auf das entsprechende Mass zugeschnitten, und vorerst ohne feste Halterung in das Möbelstück eingepasst. Nach genauem Prüfen der Passgenauigkeit, wurden die Bretter sauber fest montiert.

Humidor-1

Humidor-2

Was mir nun noch fehlte war ein gutes Befeuchtungssystem!
Nach längerem Suchen entschied ich mich für das System von Marc André. Für den sogenannten Huminator Medium, mussten nur noch die entsprechenden Ausschnitte in der doppelten Rückwand erstellt werden, und schon bald konnte ich den Humidor in Betrieb nehmen. Zuerst musste ich diesen natürlich auf das entsprechende Luftfeuchtigkeitsniveau bringen.

Humidor-3

Zur ansprechenden Lagerung der Zigarren, fehlten mir noch weitere Tablare für meine Zigarrenkisten, und Trays für die „Einzelgänger“ unter meinen Zigarren.
Die Tablare selber habe ich ebenfalls aus massiver, spanischer Zeder erstellt, die Trays habe ich vorgefertigt bestellt, aber den Boden mit einer meiner Zedernplatten ersetzt. Ebenfalls habe ich für die Ablage der Trays das Tablar mit breiten Ausschnitten versehen, um so eine bessere Zirkulation zu gewährleisten.

Humidor-4

Ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer meines selbstgebauten Humidors. Dieser läuft einwandfrei und meine Zigarren sind immer bei optimaler Luftfeuchtigkeit gelagert, um sauber und gut nachzureifen.

Humidor-5

Humidor-6

Nun ganz mein Motto – Take your time to chill – time to smoke a cigar!

Ein Kommentar

  1. Hallo

    Sehr schöner Humidor, den du dir da gebaut hast.
    Ich habe das selbe Vorhaben und bin deshalb schon länger auf der Suche nach einem Lieferanten für spanisches Zedernholz.
    Kannst du mir bitte die Holzhandelsfirma und den Ansprechpartner nennen.
    Dann kann auch ich mein Projekt starten.
    Besten Dank im Voraus
    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.