Die Villiger Miami trägt ihren Namen, weil sie seit Anfang 2021 die Zigarre ist, die Villiger seinen Freunden, Kunden und Kollegen im Büro in Miami anbietet.
Land: Dominikanische Republik
Marke: Villiger
Produkt: Miami
Format: Canonazo
Ringmass: 53
Länge: 14.92 cm / 5.875 Inch
Rauchdauer: ~ 104 min
Die Zigarre ist schön verarbeitet und hat ein hellbraunes, feines Deckblatt. Mein Exemplar hatte einen kleinen, ca. 1 cm langen Riss oberhalb der Banderole. Dieser hatte aber auf den gesamten Rauchverlauf keinen Einfluss.
Im Kaltgeruch stechen Creme, Leder und Erde direkt hervor, dahinter etwas Süsses.
Die Brandannahme klappte perfekt und die ersten Aromen sind bereits bei den ersten Zügen wahrnehmbar. Sie startet mit Espresso, Zedernholz und Leder. In den weiteren Zügen kommt noch etwas Erde hinzu. Ab dem zweiten Drittel wird die Canonazo herber, ohne die vorherigen Aromen zu verlieren. Zum Schluss wird sie wieder cremiger und schön abgerundet.
Die Aromen sind über die gesamte Länge hinweg doch eher eindimensional.
Im Gaumen steht über die ganze Länge die Creme im Vordergrund, leicht unterlegt mit Leder und Zedernholz.
Der Abbrand ist kreisrund und die zurückbleibende Asche ist hellgrau und hält ca. 5 cm.
Der Rauch ist im ersten Drittel nicht allzu fest, wird ab dem zweiten Drittel fester und leicht ölig.
Das Zugverhalten ist fast perfekt.
Es ist eine leichte Zigarre, die nie aggressiv wird.
Sie kann gut auch von Anfängern genossen werden.

