Macanudo – Inspirado Robusto

Die Macanudo Inspirado ist eigentlich eine Entwicklung für den europäischen Markt. Dank des grossen Erfolgs, mittlerweile aber auch in den USA erhältlich. Das PLV stimmt meines Erachtens nicht ganz.

Macanudo – Inspirado Robusto

 

Land: Dominikanische Republik
Marke: Macanudo
Produkt: Inspirado
Format: Robusto
Ringmass: 50
Länge: 12.70 cm / 5.00 Inch
Rauchdauer: ~ 89 min

 

 

 

 

 

 

Im Kaltgeruch ist die Aromafülle eher mittelstark. Vor allem Erde, Gras und Holz sind vernehmbar.
Mit dem Streichholz geht das Entflammen schnell und sauber von statten. Die ersten Züge versprechen einen kräftigen Smoke.
Beim Start ist etwas Creme vorhanden, dazu Gras Holz und Erde. Ab der Mitte kommt etwas Toast hinzu. Alles nicht allzu spektakulär, aber i.O. Kurz vor dem Ende gesellt sich noch leichter Pfeffer dazu.
Im Gaumen beim Start die Creme, wird aber von Erde und Gras abgelöst.
Für den eher hohen Preis könnte sie sich mehr entwickeln.
Meine Exemplare hatten alle einen leichten Schiefbrand, musste aber nur selten korrigiert werden.
Die Asche bleibt lange stehen (3 cm), ist grau in schön fest.
Sie ist mittelkräftig.
Im Vergleich zur Gigantes sind die Aromen nicht so ausgewogen, was sicherlich dem Format geschuldet ist.
Braucht etwas Pflege, damit sie nicht ausgeht, dies könnte einen Anfänger überfordern.

86

Veröffentlicht in Dominikanische Republik und verschlagwortet mit , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.